Ötzi-Dorf & Greifvogelpark - Am Tauferberg 8 - 6441 Umhausen

Wanderfalke

Falco peregrinus

 

Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)

Familie: Falkenartige (Falconidae)

Größe: 37 – 51 cm

Spannweite: 109 – 118 cm

Gewicht: 480 – 1.300 g

 

Der Wanderfalke zählt zu den größten Vertretern aus der Familie der Falken. Er ist ein Kosmopolit und besiedelt, abgesehen von der Antarktis, alle Kontinente. Der Wanderfalke ist in erster Linie ein Felsbrüter und bewohnt vorzugsweise gebirgige Landschaften und Steilküsten. Er ist aber auch in „künstlichen“ Felsen, wie Städten und Industrieanlagen anzutreffen. Der Wanderfalke ist ein hochspezialisierter Vogeljäger. Seine Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen Vögeln, die er im freien Luftraum erjagt. Die Sturzflüge aus großen Höhen und die dabei erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 400 km/h sind spektakulär.