Ötzi-Dorf & Greifvogelpark - Am Tauferberg 8 - 6441 Umhausen

Bartkauz

Strix nebulosa

 

Ordnung: Eulen (Strigiformes)

Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)

Größe: 62 – 70 cm

Spannweite: 140 – 150 cm

Gewicht: 850 – 1.200 g

 

Der Bartkauz hat seinen Namen von seinem schwarzen Gefieder unter dem Schnabel, der wie ein kleiner Bart aussieht. Er gehört zu den größten Vogelarten aus der Familie der Eulen und er ist fast so groß wie ein Uhu, wiegt jedoch nur die Hälfte. Zu seinen Kennzeichen gehören unter anderem die halbmondförmigen, weißen Federsäume, die seine relativ kleinen gelben Augen umfassen und seitlich des gelben Schnabels weiter verlaufen. Dadurch entsteht eine auffallende Markierung in Form eines X. Auch sein ausgeprägter Gesichtsschleier in feinen konzentrischen Ringen bestimmen sein Aussehen. Der Bartkauz brütet in alten Greifvogelhorsten oder auf Baumstümpfen und lebt in monogamer Dauerehe. Er ernährt sich überwiegend von Wühl- und Spitzmäusen, die er oft unzerteilt verschlingt.