Ötzi-Dorf & Greifvogelpark - Am Tauferberg 8 - 6441 Umhausen

Riesen-Seeadler

Haliaeetus pelagicus

Ordnung: Greifvögel (Accipitrifromes)

Familie: Habichtartige (Accipitridae)

Größe: 80 – 110 cm

Spannweite: ca. 195 – 280 cm

Gewicht: 5.000 – 9.000 g

Der Riesenseeadler ist, wie der Name schon vermuten lässt, der größter der Seeadlergattung. Auffallend ist nicht nur seine Größe, sondern auch sein markant großer und kräftiger orangegelber Schnabel. Er ist von anderen Seeadlern durch seine Proportionen gut zu unterscheiden: Die paddelförmigen Flügel wirken aufgrund ihrer Breite und im Vergleich zur Körperlänge relativ kurz, der keilförmige Schwanz recht lang. Das Gefieder ist überwiegend dunkelbraun bis schwarz. Stirn, Schultern, die sehr dichten Federhosen und der Schwanz sind scharf abgesetzt weiß. Riesenseeadler leben an Flüssen und Küsten des pazifiknahen Russland und über die Wintermonate ist er in Japan zu finden. Er ernährt sich hauptsächlich von Fischen, Wasservögeln und Aas. Gleich wie die Geier, hat die Gattung der Adler kaum natürliche Feinde. Riesenseeadler sind monogam, sprich lebenslang verpaart und leben während der Brutzeit paarweise in Revieren.